Rally-Obedience

 

ab sofort bieten wir, immer Montags ab 18.00 Uhr 

Rally-Obedience

an. Infos und Anmeldung bei Sportbeauftragten

E-Mail: agilitybeauftragte@svog-hermeskeil.de  


Dieser Hundesport stammt aus den USA, wo er sich schon in den Neunzigerjahren großer Beliebtheit erfreute. Rally Obedience setzt nicht nur auf körperliches Können, sondern bezieht auch die Kommunikation zwischen Halter und Hund ein, weswegen die einzelnen Übungen durchaus fordernd für beide Partner sein können.

 

Der Begriff „Obedience“ stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt „Gehorsam“. Dass es bei Rally Obedience besonders um einen guten Gehorsam des Hundes geht, zeigt sich in den einzelnen Disziplinen dieser Hundesportart. Das Ziel des Erfinders dieser Sportart war es vor allem, Hundehaltern die Freude an der Arbeit mit ihren Vierbeinern nahe zu bringen und eine Sportart zu entwickeln, die es so noch nicht gibt. Rally Obedience kann als Mischung aus Obedience und Agility betrachtet werden. Statt der Anweisungen, die beim Obedience von einem Richter gegeben werden, stehen bei RO Schilder auf dem Parcours, die den Teilnehmern Handlungsanweisungen geben. Auf diesen Schildern zu lesen sind die einzelnen Übungen.

Der Hund geht gemeinsam mit seinem Halter durch den Parcours und wird hierbei entweder locker an der Leine oder auch ganz ohne Leine geführt.

Ein Parcours besteht, je nach Leistungsklasse aus 12-25 unterschiedlichen Übungen, die das Hund-Mensch Gespann möglichst fehlerfrei absolvieren muss und dies in möglichst kurzer Zeit.

Die Übungen bei Rally Obedience sind recht vielfältig. Unterschieden wird bei Rally Obedience auch nach Schwierigkeitsstufen. Hunde, die gerade erst anfangen, erhalten deutlich leichtere Übungen, in der höchsten Klasse werden während des Parcours einige knifflige Aufgaben gestellt. Das Besondere hierbei: Der Hundeführer darf mit seinem Hund vollkommen frei kommunizieren.

 

Wir hoffen auf eine große RO Fangemeinde und freuen uns auf Euren Kommen.